2020 Sep. Fernsteinsee mal wieder

Tauchen und Radfahren in Osttirol​

Es ist sind schon ein paar Jährchen her, da waren wir zum letzten Mal hier in der Nähe von Nassereith im Taucherparadies Fernsteinsee.

Was uns sofort aufgefallen ist, dass sich die Preise für das Hotel incl. Tauchen stark nach oben bewegt haben, gleichzeitig wurde das Abendessen aus dem Angebot ausgenommen, dass auch schon vor der Corona Kriese. Na, dann schauen wir mal!

Nicht nur aus Kostengründen, die fielen hierbei kaum zu Gewicht, haben wir uns dieses Mal in ein Ferienapartment in der Villa Lorea eingemietet, anstatt im klassischen DZ im Hotel. Frühstücksbuffet und Zimmerservice sind hier auch inkludiert. Es gab den unschlagbaren Vorteil, das wir mit 2 Schlafzimmern, einem Wohnzimmer, einer kleinen Küche und einem riesigen Balkon, sehr viel Platz hatten für alle unsere Klamotten, die Kameraausrüstung und für uns. Abstand halten – ein Kinderspiel!!!

Wir hatten uns auch überlegt, dass wir auch die Küche nutzen, um auf „zu viele“ Restaurantbesuche zu verzichten. So haben wir uns dreimal  einen Restaurantbesuch (meist ein Terassenplatz an der frischen Luft) und einmal eine Pizza vom Campingplatz gegönnt. Den Rest der Zeit waren wir Selbstversorger. Dank eines Supermarktes in Nassereith und unseren Fahrrädern, die wir auch dabei hatten, hat alles wie geplant hingehauen.

Zu erwähnen ist auch nochmals unser herrlicher, überdachter Balkon, der uns für unser Abendessen oder ein Dekobierchen/ Weinchen immer gute Dienste geleistet hat. Außerdem optimal zum Auslüften sämtlicher Unterzieher etc.

 

Das Frühstück im Hotel wurde als Buffet angeboten – in dieser Zeit sehr ungewöhnlich. Man erkannte deutsche Touristen an den Mundkappen. Österreicher, Schweizer und Münchener (!) waren weitestgehend ohne unterwegs. Das änderte sich aber in den letzten Tagen schlagartig, weil Österreich einen starken Infektionsanstieg vermeldete. Desinfektionsspender waren überall vorhanden und wenn man nicht zur Stoßzeit an den Eiern anstand (wozu es auch keinen Grund gab!), konnte man sich gut aus dem Weg gehen.

Einmal haben wir im Hotel zu Abend gegessen, das war gut. Von Reisebekanntschaften wurde berichtet, dass es auch Grund zur Verärgerung gab. Das Abendessen im Holzstadl in Lermoos war sehr gut, beim Seebua in Nassereith war es gut. Bei beiden Gelegenheiten hatten wir auch sehr nette Gesellschaft, was natürlich auch zum gelungenen Abend beitrug.

Das Tauchen war kurz und knapp gesagt, toll. Wir hatten vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass es auch im Fernsteinsee sehr beschränkte Sichtweiten geben kann, diesmal keine Spur davon. Dazu noch herrlichster Sonnenschein, was will man mehr.

Lediglich an die frösteligen Temperaturen (ca. 8Grad C) muss man sich gewöhnen und der kargen UW Landschaft muss man etwas abgewinnen können.

Einen Tag waren wir auch im Blindsee, die Sicht war nicht ganz so gut, dafür war mehr Fisch unterwegs. Im Flachwasserbereich gab es dann die meisten Begenungen.

Es waren neben uns noch ein paar Taucher, Radfahrer und Spaziergänger unterwegs. Abstand halten war überhaupt kein Problem.

Fazit: Es waren ein paar erholsame Tage! In Hinsicht auf die besondere Coronasituation haben wir uns sicher gefühlt, aber eine gewisse Planung und persönliche praktizierte Vorsichtsmaßnahmen haben wir in Kauf genommen. Mit ein bisschen Rücksicht und keiner Angst vor dem eingenen Herd, hat alles letztlich gepasst!